Site Overlay

Raum 41: Auf dem Weg zur Learning Community (2015)

Das Berufsorientierungs- und Qualifizierungsprojekt Raum 41 ging im Juni 2015 zu Ende. Der Ansatz ‚Partizipation durch Empowerment und Qualifizierung‘ hat sich in vielerlei Hinsicht bewährt und wir sind stolz, in den 3 Jahren Laufzeit so viele unvermutete und bisher verschlossene Türen für die persönliche Weiterentwicklung von fast 100 Teilnehmer*innen geöffnet zu haben.

Raum 41 beabsichtigte bildungsbenachteiligte und nicht bildungsbenachteiligte junge Menschen dazu „anstiften“ und „ausrüsten“, Bildungsbarrieren in einer gemeinsamen solidarischen Praxis des Lehrens und Lernens durchlässig zu machen. In Zusammenarbeit ganz unterschiedlicher Lerngruppen machte es sich auf den Weg zur ‚Learning Community‘.

Berufsorientierung
Teilnehmen konnten junge Menschen, die sich Unterstützung und Förderung auf ihrem Weg in den Beruf gewünscht haben, sich weiterbilden wollten und Lust auf Theater.

Multiplikation
Teilnehmen konnten junge Erwachsene, die sich im Bereich der soziokulturellen Arbeit qualifizieren wollten, Interesse und Erfahrungen in künstlerischen Produktionen hatten und bereit waren, Bildungsangebote für die Kleingruppenarbeit mit den anderen Teilnehmer*innen des Projektes zu erarbeiten und durchzuführen. 

Scroll Up